Schulen

Zusammenarbeit mit Schulen

Unsere Arbeit an Schulen hat zum Ziel, Schüler:innen mit der Lebenssituation von Indigenen bekannt zu machen, ihnen einen Einblick in die Herausforderungen und Selbstorganisationsprozesse der Gemeinschaften zu geben und über den direkten persönlichen Kontakt Vorurteile abzubauen. Der Perspektivwechsel fördert das Einfühlungsvermögen der Schüler:innen für andere Lebensformen, und der von uns vermittelte Austausch mit den Jugendlichen vor Ort unterstützt sie in der Entwicklung interkultureller Kompetenzen.

Ein anschauliches Beispiel hierfür war unsere Schuleinheit mit 12 – 15-Jährigen im Erdkundeunterricht. Diese hatte zum Ziel, den Schüler:innen vorzustellen, wie die Menschen im Amazonas- und Kongobecken leben und wie sie mit Herausforderungen wie der Abholzung ihrer Regenwälder oder dem Klimawandel proaktiv umgehen. Über eine regelmäßige Kommunikation per Email-, Brief- und Videobotschaften lernten sich die Jugendlichen persönlich kennen und tauschten sich über gemeinsame Interessen, wie zum Beispiel den Naturschutz, aus.

Mit älteren Schüler:innen bieten sich Diskussionen zu kultureller Vielfalt, Diskriminierung und Toleranz an. Im Ethik- und Gemeinschaftskundeunterricht haben die Schüler:innen beispielsweise mittels eines von uns entwickelten Rollenspiels die Möglichkeit, die Interessenskonstellationen der unterschiedlichen Akteure im Nationalpark Dzanga-Sangha in der Zentralafrikanischen Republik, darunter auch die der indigenen Jugendgruppe, nachzuempfinden.

In unseren Unterrichtseinheiten ist es uns sehr wichtig, Indigene nicht als passive Opfer der Kolonialisierungs-geschichte und ausbeuterischen Zustände heutzutage darzustellen, sondern ihre Handlungsmacht zu betonen und aufzuzeigen, welche Aktivitäten sie selbstgesteuert unternehmen, um ihre Situation zu verbessern.

Die Reaktion der Schüler:innen aller Altersstufen beeindruckt uns immer wieder – sie zeigen Empathie für die Situation Indigener, verstehen ihre Problematiken der Diskriminierung oder des Mobbings oft sofort intuitiv, und zeigen großen Respekt vor ihrer Lebensweise. Sie entwickeln Verantwortungsgefühl für Prozesse, die sie selbst etwas angehen und die ggf. negative Auswirkungen auf indigene Völker haben, wie beispielsweise der Klimawandel oder nicht fair produzierte Konsumartikel wie Schokolade und Kaffee.

Die Schüler:innen zeigen sich oft begeistert von dem Engagement der Jugendlichen vor Ort für ihre Kultur und Natur, und der Tatsache, dass diese sich als Gruppe organisieren und unterschiedlichste Aktivitäten für ihre Gemeinschaft durchführen. Dieser Einsatz für andere hat viele Jugendliche hier animiert, aktiv zu werden, und viele haben sich beispielsweise im schulischen Kontext für Umweltinitiativen eingesetzt, ihre Ernährungs-, Mobilitäts-, Freizeit- und Konsumgewohnheiten überdacht, und diese Themen mit ihren Familien und Freund:innen diskutiert.

Im Folgenden geben wir einen Einblick in die Ergebnisse einer Unterrichtseinheit mit einer 7. Klasse Erdkunde.

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Beispiel: 7. Klasse Erdkundeunterricht

Gemeinsam mit einer Geographielehrerin führte OrigiNations eine zehnstündige Lehreinheit zum Regenwaldgebiet Dzanga-Sangha im Kongobecken durch. OrigiNations stellte dabei den Kontakt zu der indigenen Jugendgruppe der BaAka her, mit denen OrigiNations seit Jahren zusammenarbeitet. Die Schüler:innen lernten neben dem Ökosystem und der Flora und Fauna des Regenwalds auch die Lebensweise und Kultur der indigenen BaAka kennen.

In unterschiedlichen Video-Messages, Comics und Briefen berichteten sich die jungen Menschen über ihr Leben.

Insbesondere der in der Region beginnende Holzschlag stellt die Lokalbevölkerung vor große Herausforderungen, die den deutschen Schüler:innen in einem speziell entwickelten Mystery aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure nahe gebracht wurden und sie auch auf ihre Verantwortung als Verbraucher:innen hinwies. Bei Interesse, diese Unterrichtsmaterialien zu verwenden, kontaktieren Sie uns gerne unter info@origi-nations.org.


Video-Botschaften der indigenen Jugendgruppe an die Schulklasse in Deutschland:

Teil 1: https://vimeo.com/241535142

Teil 2: https://vimeo.com/243613473

Teil 3: https://vimeo.com/242611130


Beispiele der Schülerbriefe aus Deutschland an die BaAka: