Partner

Partner

OrigiNations führt Projekte, deren Länge je nach Bedarf variiert, direkt mit indigenen und lokalen Gemeinschaften in Lateinamerika, Afrika und Asien durch. Die Projekte werden von den Gemeinschaften angefragt, von ihnen initiiert und getragen.

Kooperationspartner von OrigiNations sind indigene Föderationen, zivilgesellschaftliche Initiativen und Vereine, Menschenrechts-, Kultur- und Naturschutzorganisationen, sowie der weltweite Dachverband indigener und lokaler Schutzgebiete ICCA Consortium.

OrigiNations führte von 2015 – 2018 ein mehrjähriges Projekt in der Zentralafrikanischen Republik durch, an dem die zentralafrikanische NGO MEFP („Maison de l’Enfant et la Femme Pygmées“), das panafrikanische Indigenen-Netzwerk IPACC („Indigenous Peoples of Africa Co-ordinating Committee“) und der WWF Deutschland beteiligt waren. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. OrigiNations unterstützt die vor Ort gegründete indigene Jugendgruppe Ndima-Kali weiterhin.

In Peru kooperieren wir seit vielen Jahren mit dem Verein Qoriorqo in Andahuaylillas in den Anden, als auch mit der Naturschutzorganisation IBC („Instituto del Bien Común“ – Institut für das Gemeingut) in der Region Oxapampa. Dieses Projekt wird von der Stiftung Nord-Süd-Brücken mit Mitteln des BMZ unterstützt.

In Deutschland hat OrigiNations für seine Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit mit unterschiedlichen Schulen, Universitäten und anderen Partnern wie Weltläden kooperiert.


Frühere Projekte von Gründungsmitgliedern von OrigiNations wurden unterstützt von:

Bild: Jugendliche während unseres Workshops im Amazonas, Peru.